Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Sonntag, 8. Dezember 2013

7 Jahre 7 Grüsse


Eine Vorankündigung: 
Ich finde, ein siebenjähriges Jubiläum sollte entsprechend gefeiert werden!  Exemplarisch für jedes Jahr wird es daher in der kommenden Woche an jedem Tag einen kleinen Küchengruß geben. In Folge also an 7 Tagen 7 Grüsse für 7 Jahre "Grüsse aus der Küche"! 

- Entenleber-Praline im Walnussmantel, Birnenchutney
- Tatar vom Rinderfilet, Sauce Verte, Pumpernickel
- Croustade mit zweimal Paprika, Ricotta, Rauke
- Jakobsmuschel, Vanille, Fenchel-Orangen-Salat
- Tartelette mit Forellenmousse, Radieserl, Feldsalat
- Gurke, Wildlachs, Teriyaki, Rettichkresse
- Geräucherte Entenbrust, Bratapfelsalat

Das letzte Wochenende war daher ganz diesen sieben Küchengrüssen gewidmet. Nicht nur die Zubereitung, allein die Besorgungen dafür zu machen, ist zwar ein zeitintensives, aber vor allem ein freudiges Erlebnis, das mich schon so früh morgens auf die Märkte getrieben hat. Es ist wie schon immer so, eine schöne Atmosphäre, Samstag morgen um 8 auf dem Markt zu stehen: kein Gedränge, keine Warteschlangen, die Auslagen sind randvoll, und weil keine Hektik, sondern Zeit ist, lässt sich mit den Marktfrauen noch das ein und andere Wort austauschen.
Die  7 Küchengrüsse sind portionsmässig von der Menge zum Teil etwas grösser ausgefallen, insofern könnten es auch bereits kleine Vorspeisen sein. Ein paar Grüsse sind in den Jahren bereits hier im Blog ähnlich gepostet worden, die meisten sind völlig neu. Morgen geht es also mit der Praline los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen