Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Mittwoch, 5. September 2012

Für Steinpilzfreunde


Vor einiger Zeit hatte ich hier ein herbstliches Flammkuchenrezept gepostet, was mir aber zu der Zeit noch etwas zu früh erschien. 
Mittlerweile färben sich die ersten Blätter an den Bäumen, der Mais steht hoch und heimischer Kürbis wird bereits angeboten, untrügliche Zeichen für den Herbstbeginn. Und ich freue mich schon auf die kommenden Marktbesuche! Das stark wechselnde Sonnen- und Regenwetter in den letzten Wochen bescherte uns auf den Märkten bereits reiche Auswahl an besonders schönen, schmackhaften Pilzen. 


Hier ist ein einfaches Rezept für Steinpilzfreunde: Auf den dünnen Hefeteig den nur mit Salz, Pfeffer, etwas Limettenabrieb gewürzten Sauerrahm verstreichen. Die sauber geputzten, sehr dünn geschnittenen Steinpilze darauf verteilen. Für ca. 4- 5 Minuten bei maximaler Oberhitze und Umluft in den vorgeheizten Ofen geben. Vorm Servieren mit reichlich frischem Thymian bestreuen, und wer es wie ich mag, noch etwas (selbstgemachtes)Thymianöl darüber träufeln. Mehr braucht es nicht, ausser vielleicht einem schönen Glas gutgekühlten, jungen Wein.


Kommentare:

  1. Ich bin ein großer Steinpilz-Fan und werde das sicherlich ausprobieren. Wir sind heute hier im Tessin angekommen und nach den sommerlich warmen Temperaturen hat es heute kräftig geregnet. Ich hoffe, dass dieses Wetter die Pilze sprießen lässt.
    LG von Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Wettermässig klingt das ideal, Sabine! Viel Glück bei der Suche!

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar, tolles Foto - tolles Rezept, kommt auf meine Liste.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen