Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Sonntag, 6. November 2011

Jakobsmuschel,Blattspinat,Walnussbrot,Orangen-Vanillesauce













































Einen konkreten Plan in Form eines Einkaufszettels hatte ich gestern bei meinem Marktkauf wirklich nicht. Ich wollte mich einfach vom Warenangebot inspirieren lassen. Diese Jakobsmuschelvariante ist u.a. dabei herausgekommen. 

Jakobsmuscheln hatte ich ja schon längere Zeit nicht mehr auf dem Teller.Die gebratene Nuss bekam hier ein schlichtes Bett aus Blattspinat. Dazu diese Orangensauce: Sternanis, Koriandersaat und ein paar Pimentkörner in der Pfanne leicht angeröstet, dann mit dem frisch gepressten Saft einer Orange abgelöscht, das Mark einer halbe Vanilleschote hinzugegeben, alles einreduziert. Die fast schon sirupartige Masse durch ein Sieben gestrichen und abkühlen lassen. Zum Schluss etwas Walnussöl darunter gemixt. Wichtig waren zu dieser kleinen Vorspeise vor allem aber die Brotkrumen. Dazu hatte ich etwas Walnussbrot feingewürfelt, und dies in einer Knoblauch-Chili-Butter knusprig angeröstet.


Kommentare: