Verrückt nach Steinpilz



Ich oute mich: ich bin im wahrsten Sinn verrückt nach Steinpilzen.Ihr charakteristischer Geschmack ist einfach einmalig, sie sind leicht zu verarbeiten und in der Küche für die unterschiedlichsten Rezepte verwendbar.
Für gute Steinpilzqualität bin ich sogar bereit, lange Strecken in Kauf zu nehmen, quer durch Hamburg von einem Ende zum anderen Ende der Stadt zu fahren, und bin auch bereit, einen stolzen Preis von bis zu 5 Euro für 100 gr zu zahlen. Eben nur für diesen wunderbaren Steinpilzgeschmack..

Aber alles hat auch wirklich seine Grenzen. Denn die diesjährige Steinpilzsaison ist mehr als schlecht. Den Isemarkt bin ich vergangene Woche rauf und runter gelaufen, nur ein einziger Händler schien das Steinpilzmonopol zu halten, was sich auch im Preis ausdrückte: sage und schreibe 6,80 Euro für 100 gr wollte der Wucherer dafür haben. Ich war nahe dran, mich auf einen Disput einzulassen, aber ganz so schlimm ist es dann mit meiner Steinpilzsucht dann wohl doch nicht. Letzten Samstag morgen war ich dann auf dem Goldbekmarkt, und auch hier wieder: keine Steinpilze, bis auf einen Händler: 100 Gramm Steinpilze für 4,79 Euro. Die Ware sah 1A aus, kommt aus Südafrika. Wahnsinn! Hier ist Herbstsaison, und man kommt von der Steinpilzsuche mit leerem Korb aus dem Wald zurück, während über einem im Himmel Flugzeuge mit Steinpilzladungen hinwegdonnern, von Südafrika, so eben mal nach Hamburg eingeflogen. Ok, ich denke jetzt nicht an den langen Warentransport, an Umweltbelastung, was den Kerosinverbrauch der Jets betrifft, es geht mir nur um DEN Steinpilzgeschmack. Nur noch einmal wenigstens in diesem Jahr möchte ich frische Steinpilze zubereiten. Dann ist es gut, und ich warte geduldig auf die nächste Saison. Und für die Überbrückungszeit?

Klar, es gibt ja getrocknete Steinpilze: Warum ist anscheinend der Geschmack der getrockneten Pilze um ein Vielfaches intensiver als wie bei den frischen? Das meinte zumindest neulich wieder ein prominenter TV-Koch, und auch im Internet ist dies häufig nachzulesen, ohne es mir aber dabei verständlich zu erklären.Der Sache werde ich jedenfalls noch nachgehen. Kein Problem mit getrockneten Steinpilzen. Sind auch schön anzuschauen. Wenn ich sie jedoch weiterverarbeite, werden sie mit kochendem Wasser begossen, und ziehen dann mindestens für 10 Minuten. Die Flüssigkeit verwende ich dann für Saucen und Suppen, aber diese entstandene, läpprige,aufgeweichte Pilzkonsistenz mag ich so gar nicht essen. Sie wird in jedem Fall püriert und passiert, um noch möglichst mehr Geschmack herauszuholen, denn um den Steinpilzgeschmack, um den geht es doch hier eigentlich. Ein paar vor kurzem verkostete Gerichte mit Steinpilzen folgen hier noch.

Kommentare

  1. Ich bin auch verrückt nach Steinpilz - ich sammle sie einfach gerne. Und wir hatten eine gute Saison. Frische, ganz kleine Steinpilze esse ich gerne roh, gehobelt mit etwas Olivenöl und Salz. Sonst sind mir andere Pilze viel lieber. Ich finde Steinpilze zu süss, ein bisschen morbid. Daher trockne ich meine Beute und verwende sie zum Würzen (z. B. für die Kartoffelsuppe) oder ich verschenke sie frisch an Steinpilzverrückte.

    AntwortenLöschen
  2. Wegen der guten Saison kann ich dich nur beneiden..
    ...falls du wieder einmal in Verschenklaune sein solltest,kann ich dir ja dann meine Anschrift mitteilen! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. hier sieht es mit Steinpilzen nicht besser aus als in HH. Gut gibt es noch getrocknete vom Vorjahr.

    AntwortenLöschen
  4. Auf die Getrockneten werde ich nun wohl auch zurückgreifen müssen. Jetzt, Ende Oktober, dürfte die Saison allmählich vorbei sein.

    AntwortenLöschen
  5. Ach bei uns sieht es dieses Jahr sehr schlecht mit Steinpilzen aus ... und ich habe so viele schöne Sachen im Kopf, die ich machen will - aber leider muß ich wohl bis nächstes Jahr warten.

    AntwortenLöschen
  6. Wir hatten ein gutes Steinpilzjahr...leider habe ich keine getrocknet, ich bin aber trotzdem schon gespannt auf Deine Rezept.

    AntwortenLöschen
  7. Dank eurer Comments entwickelt sich hier langsam eine Weltkarte 2009 betreffend Steinpilzvorkommen.. Klasse! Österreich und Alaska sind vorn!

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Und wieder ein neues Fleckchen auf der Steinpilz-weltkarte 2009! Willkommen!
    Grüße nach Den Haag

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  16. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts